Rohkakao – gesund und vollwertig naschen
Rohkakao lässt sich am besten mit einem Zitat von Alexander von Humboldt beschreiben:
“Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle wertvollster Nährstoffe auf so kleinem Raum zusammengedrängt wie in der Kakaobohne.”
Was ist Rohkakao?
Rohkakao ist die Bezeichnung für ungeröstete Kakaobohnen. Herkömmlicher Kakao wird fermentiert, getrocknet und anschließend geröstet. Bei Rohkakao wird die Röstung weggelassen. Beim gerösteten Kakao bleiben die Mineralstoffe auch weitestgehend erhalten. Die temperaturempfindlichen Vitamine, Antioxidantien und Flavonoide sind jedoch nur im Rohkakao vorhanden. Und genau diese Inhaltsstoffe machen Rohkakao zu einem Superfood.
Rohkakao kann in verschiedenster Form konsumiert werden – in ganzen Bohnen, in Form von Nibs (beliebt als Topping für Müsli, Joghurt oder Smoothie oder als Backzutat für Kuchen), als Pulver (für die Zubereitung von Getränken) oder in ganzen Blöcken und verarbeitet in Rohkostriegeln.
Welche Sorten gibt es?
Es gibt einige Sorten, die sich in ihrer Geschmacksnote, dem Aroma und der Zusammensetzung der wertvollen Inhaltsstoffe unterscheiden. Einige Sorten sind fruchtig und blumig, während andere einen kräftigen und erdigen Geschmack haben. Die bekanntesten davon sind:
- Criollo ist eine hochwertige Kakaosorte mit einem milden und feinen Geschmack. Sie gilt als eine der edelsten Kakaosorten der Welt und wird oft für hochwertige Schokoladen verwendet. Ihre zarte Konsistenz und ihr komplexes Aromaprofil wird von Kakaoliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt.
- Forastero ist die am häufigsten vorkommende Kakaosorte und hat einen kräftigen und robusten Geschmack. Wegen ihres starken Schokoladengeschmacks wird sie oft für massenproduzierte Schokoladen verwendet. Sie hat einen niedrigeren Kakaobutteranteil, wodurch sie weniger fein und aromatisch ist.
- Trinitario ist eine Kreuzung zwischen Criollo und Forastero, und ist eine sehr verbreitete Kakaosorte. Sie zeichnet sich durch ein ausgewogenes Aroma aus, das sowohl fruchtige als auch erdige Noten aufweisen kann.
- Nacional ist eine Kakaosorte aus Ecuador und hat einen intensiven und floralen Geschmack. Sie gilt als eine der ältesten Kakaosorten und wird für hochwertige Schokoladen und Kakaoerzeugnisse geschätzt.
- Arriba ist eine Kakaosorte aus Ecuador, die für ihr ausgewogenes Aroma bekannt ist. Sie hat fruchtige und blumige Noten und wird oft für Schokoladen mit einem besonderen Geschmack verwendet.
- Amelonado ist eine historische Kakaosorte mit charakteristischem Geschmack mit fruchtigen und erdigen Noten. Aromatisch mit einem Hauch Bitterkeit. Diese Sorte wird in tropischen Regionen angebaut.
Was ist Zeremonieller Rohkakao?
Zeremonieller Rohkakao wird auch als “heiliger Kakao” bezeichnet und hat eine lange Geschichte in indigenen Kulturen, insbesondere bei den Maya und Azteken. Kakaozeremonien sind Teil von spirituellen Ritualen. Es sind speziell dafür angebaute Sorten mit stärkerer Wirkung und intensiverem Geschmack.
Welche gesundheitlichen Vorteile bzw. Wirkung hat Rohkakao?
- Die enthaltenen Antioxidantien können dazu beitragen, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Diese können auch das Immunsystem stärken und das Risiko von chronischen Krankheiten reduzieren.
- Über 300 Mineralstoffe, speziell Phosphor, Magnesium, Kalium, Kalzium und Eisen, sorgen für einen unvergleichlich hohen Mineralstoffgehalt.
- Rohkakao enthält verschiedene natürliche Verbindungen, die das Glückshormon Serotonin im Gehirn erhöhen können. Dies führt zu einer verbesserten Stimmung, mehr Energie und einem allgemeinen besserem Wohlbefinden.
- Durch das natürlich enthaltene Koffein und Theobromins verbesssert er die Konzentration, gibt einen sanften Energieschub und reduziert somit die Müdigkeit.
- Die Aminosäure Tryptophan trägt zur Produktion von Serotonin bei.